Cloud

Die Cloud ist das zentrale Rückgrat einer IoT Plattform. Hier werden die Geräte verwaltet sowie Daten gesammelt, verarbeitet und Benutzern oder Anwendungen zur Verfügung gestellt.

Ein ausgereiftes Gerätemanagement sorgt dafür, dass alle Sensor-Knoten jederzeit verfügbar sind und neue Knoten mit minimalen Aufwand installiert werden können. Die vielen IoT Knoten können von zentraler Stelle überwacht und gewartet werden und sicherheitsrelevante Firmware Updates können jederzeit “over the air” eingespielt werden. Eine feinmaschige und sichere Benutzerverwaltung sorgt für eine sinnvolle und korrekte Zuweisung von Rechten zu Benutzergruppen.

Neben den Verwaltungsaufgaben ist das Datenmanagement die zweite wichtige Aufgabe eines Cloud-Systems. Die eingehenden Datenpakete der vielen Sensorknoten müssen organisiert und in einer Datenbank archiviert werden. Eine automatisierte Datenverarbeitung und -aufbereitung sorgt dafür, dass die gewünschten Ereignisse einwandfrei erkannt werden und die nötigen Massnahmen getroffen werden können. In diesem Bereich können auch Technicken der Künstlichen Intelligenz (KI) eingesetzt werden.

Eine hohe Benutzerfreundlichkeit sorgt dafür, dass sowohl Pros wie auch technisch weniger versierte Benutzer die anstehenden Verwaltungsaufgaben und Datenanalysen zu ihrer Zufriedenheit ausführen können. Dank offenen Schnittstellen (APIs) kann die IoT Lösung einfach in bestehende Systeme eingebunden werden.

Wir von Werktag glauben, dass die gesammelten Daten ihren Erzeugern gehören sollten und nicht einer proprietären Plattform. Je nach Vorlieben, Fähigkeiten und Resourcen unserer Kunden läuft unsere Cloud-Lösung deshalb auf einem eigenen Server, einer eigenen Cloud-Instanz oder wird direkt von uns gehostet. So ist die Datenhoheit jederzeit in den Händen unserer Kunden.

Die Skalierbarkeit unserer Lösungen sorgt dafür, dass das System mit der steigenden Zahl von Sensor-Knoten, Daten und Benutzeranfragen mithalten kann.

Werktag hat Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und dem Betrieb zuverlässiger und erweiterbarer Cloud-Systeme.

Cloud

The cloud is the backbone of an IoT platform. Here, the devices are managed and data collected, processed and made available to users or applications.

A mature device management ensures that all sensor nodes are always available and new nodes can be installed with minimal effort. A high amount of IoT nodes can be centrally monitored and maintained, and security-relevant firmware updates can be uploaded “over the air” at any time. A fine-meshed and secure user administration ensures a meaningful and correct assignment of rights to user groups.

In addition to the administrative tasks, data management is the second important task of a cloud system. The incoming data packets of all the sensor nodes must be organized and archived in a database. An automated data processing ensures that the desired events are properly recognized and the necessary measures can be taken. Techniques of Artificial Intelligence (AI) can also be used in this area.

A high degree of usability ensures that both pros and non-technical users can perform the pending administrative tasks and data analyzes to their satisfaction. Thanks to open interfaces (APIs), the IoT solution can be easily integrated into existing systems.

We at Workday believe that the data collected should belong to their producers and not a proprietary platform. Depending on the preferences, capabilities and resources of our customers, our cloud solution therefore runs on its own server, its own cloud instance or is hosted directly by us. This way, data sovereignty is always in the hands of our customers.

The scalability of our solutions ensures that the system can keep up with the increasing number of sensor nodes, data and user requests.

Werktag has experience in designing, developing and operating reliable and extensible cloud systems.