Kommunikation

Ob drahtlos oder kabelgebunden, IoT Geräte sind mit dem Internet verbunden und tauschen regelmässig Daten aus.

Für einen einfachen, zuverlässigen und kosteneffizienten Betrieb einer IoT Plattform spielt die Wahl der richtigen Kommunikationstechnologie eine wichtige Rolle. Neben Datenbandbreite und Reichweite sind dabei auch Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Energiebedarf und Anforderungen an die Infrastruktur in Betracht zu ziehen.

Die häufig grosse bis sehr grosse Anzahl an Endgeräten in einem IoT System ist für die kostengünstige Realisation eine grosse Herausforderung. So müssen für den effizienten Betrieb die einzelnen Geräte eine möglichst lange Laufzeit aufweisen und neue Endgeräte einfach ins System installiert werden können. Geringe Anforderungen an die bestehende Infrastruktur helfen zudem, den Planungs- und Installationsaufwand gering zu halten und so Kosten zu sparen.

Werktag kennt die Stärken und Schwächen verfügbarer Kommunikationstechnologien und kann Sie bei der Wahl und Implementierung der geeigneten Lösung kompetent unterstützen.

  • Sicherheit: Das IoT kann sich vom Vorteil zum Nachteil wenden, wenn die Geräte gekapert und zum Botnet werden. Unsere Erfahrung aus dem elektronischen Zahlungsverkehr hilft uns, die Sicherheit Ihrer Geräte im Auge zu behalten.

  • Energieeffizienz: Das Funkmodul kann einen beträchtlichen Anteil des Energiebedarf eiens IoT Gerätes ausmachen. Mit der Optimierung der Systemarchitektur und einer kleveren Wahl der Kommunikationstechnologie kann der Energiebedarf entscheidend gesenkt werden und ermöglicht so lange Laufzeiten im unabhängigen Batteriebetrieb.

Connectivity

Whether wireless or wired, IoT devices are connected to the Internet and regularly exchange data.

For a simple, reliable and cost-efficient operation of an IoT platform, the choice of the right communication technology plays an important role. In addition to data bandwidth and range, availability, reliability, security, energy requirements and infrastructure requirements must also be considered.

The often large to very large number of nodes in an IoT system is a great challenge for cost-effective implementation. For efficient operation, the individual nodes must run as long as possible and new nodes can simply be installed in the system. Low demands on the existing infrastructure also help to keep the planning and installation costs low.

Werktag knows the strengths and weaknesses of available communication technologies and can competently assist you in choosing and implementing the appropriate solution.

  • Security: The IoT can turn from an advantage to a disadvantage, if devices are hijacked and become a botnet. Our experience in electronic payments helps us to keep an eye on the security of your devices.

  • Energy Efficiency: The radio module can make up a considerable part of the energy consumption of an IoT device. With the optimization of the system architecture and a smarter choice of the communication technology, the energy requirement can be significantly reduced and thus enables long battery life.