Sensoren

Sensoren ermöglichen digitalen Systemen die Wahrnehmung ihrer Umwelt und sind die Datenlieferanten jeder IoT Lösung.

Sensoren nehmen physikalische Signale aus der Umwelt auf und wandeln diese in ein digitales Signal um, dass anschliessend von einem Computer verarbeitet werden kann. Für das Design eines zuverlässigen Sensorsystems sind dabei das optimale Zusammenspiel von Elektronik, Akquisition und Signalverarbeitung von höchster Bedeutung.

Ergänzend ermöglichen Aktoren IoT Geräten, aufgrund von verarbeiteten Sensordaten oder Benutzeranweisungen die Umwelt des Gerätes zu beinflussen. Auf diese Weise können solche Systeme beispielsweise mit Benutzern interagieren oder im Falle eines ungewünschten Ereignisses entsprechende Gegenmassnahmen einleiten. Bei der Vermeidung grösserer Schäden kann dabei das Echtzeitverhalten des Systems von matchentscheidender Bedeutung sein.

Bei der Realisation Ihrer Sensor- und Aktor-Knoten unterstützt Sie Werktag bei der Entwicklung von Elektronik-Komponenten, Firmware und Software und greift dabei auf langjährige Erfahrung und ein grosses Expertenwissen zurück:

  • Elektronik: Für einen zuverlässigen und rauscharmen Betrieb von sensitiven Sensorsystemen ist die saubere Signaltrennung von digitalen und analogen Schaltkreisen essentiell.

  • Akquisition: Eine präzise und echtzeitfähige Ansteuerung der Sensoren stellt sicher, dass die aufgenommenen Sensordaten den Qualitätsanspüchen der Anwendung gerecht werden. Häufig werden dafür digitale Schaltungen wie FPGAs eingesetzt.

  • Signalverarbeitung: Eine ausgereifte und performante Verarbeitung der Sensordaten garantiert, dass die anfallenden Daten rechtzeitig ausgewertet und der Anwendung zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Verständnis für Elektronik und Physik kann es zudem gelingen, mögliche Sensorartefakte zu erkennen und rechtzeitig zu korriegieren. Je nach Bedürfnissen kommen für diesen Bereich FPGAs, Prozessoren oder GPUs zum Einsatz.

  • Echtzeitverhalten: Nur durch eine zuverlässige und den Systemanforderungen gewachsene Reaktionszeit kann das fehlerfreie Verhalten eines Gesamtsystems garantiert werden. Für die echtzeitfähige Ansteuerung interner oder externer Komponenten kommen dabei häufig Microcontroller oder FPGAs zum Einsatz.

  • Energieeffizienz: Dank energieeffizienten Implementierungen erzielen sie längere Laufzeiten im unabhängigen Betrieb oder steigern die Performance ihrer Hardware. Dabei unterstützen wir sie mit einem optimalen Powermanagment, der Verwendung dedizierter Prozessor-Instruktonen oder digitaler Logik.

Dank unserem Know-How profitieren unsere Kunden von einer einfachen Installation der Sensor-Knoten, aber auch von einer aussergewöhnlichen Langlebigkeit der Geräte.

Sensors

Sensors enable digital systems to perceive their environment and are the data providers of every IoT solution.

Sensors pick up physical signals from the environment and convert them into a digital signal that can then be processed by a computer. For the design of a reliable sensor system, the optimal interaction of electronics, acquisition and signal processing are of utmost importance.

In addition actuators allow IoT devices to influence the environment of the device due to processed sensor data or user instructions. In this way, such systems can interact with users, for example, or take appropriate countermeasures in the event of an unwanted event. In preventing major damage, the real-time behavior of the system can be of crucial importance.

For the realization of your sensor and actuator nodes, werktag supports you in the development of electronic, firmware and software components, drawing on many years of experience and extensive expert knowledge:

  • Electronics: For a reliable and low-noise operation of sensitive sensor systems, the clean signal separation of digital and analog circuits is essential.

  • Acquisition: A precise and real-time control of the sensors ensures that the recorded sensor data meets the quality requirements of the application. Frequently, digital circuits such as FPGAs are used for this purpose.

  • Signal Processing: Sophisticated and high-performance processing of the sensor data guarantees that the resulting data is evaluated on time and made available to the application. With an understanding of electronics and physics, it is also possible to detect possible sensor artefacts and to correct them on time. Depending on your needs, FPGAs, processors or GPUs are used for this area.

  • Real-time Behavior: Only a reliable reaction time, can guarantee the error-free behavior of a complete system. Microcontrollers or FPGAs are often used for the real-time-capable control of internal or external components.

  • Energy Efficiency: Thanks to energy-efficient implementations, you can achieve longer run times in independent operation or increase the performance of your hardware. We support you with optimal power management, the use of dedicated processor instructions or digital logic.

Thanks to our know-how, our customers benefit from a simple installation of the sensor nodes, but also from an extraordinary longevity of the devices.