Embedded Systems

Für einen effizienten und zuverlässigen Betrieb von Embedded Systems ist die optimale Abstimmung von Hardware, Software und Systemarchitektur entscheidend.

Embedded Systems sind allgegenwärtig, einigie sichtbar, die Meisten im Verborgenen. Ob die Klimaanlage im Auto, die Steuerung in der Kaffeemaschine, oder die Ansteuerung des Lifts, am besten wird ihre Existenz nicht bemerkt und ihre Funktion als natürlich gegeben wahrgenommen. Im Unterschied zum Personal Computer (PC) dient das Embedded System normalerweise nur einem einzigen vordefinierten Zweck. Die Anforderungen daran sind aber ungleich höher als bei einem PC, der für vieles ein Bisschen, aber für fast nichts wirklich geeignet ist. Die Anforderungen können sich z.B über kurze Latenzzeiten oder auch Energieeffizienz erstrecken.

Das Design eines Embedded Systems beinhaltet neben der Hardware, dem Betriebssystem und der Embedded Applikation oft auch die serverseitige Software in der Cloud. Um ein solches Projekt in vernüntiger Zeit und Kosten fertigstellen zu können, bedarf es viel Erfahrung bei der Architektur, der Implementierung und insbesondere bei der Wahl des Hardware- und Software-Ökosystems.

Seit Jahren dominiert die ARM Architektur das Hardwareökosystem bei den Embedded Systems. Da die ARM-Prozessoren (ARM-CPU) resp. System on a Chip (ARM-SoC) in Lizenz gefertigt werden, sind sie in allerlei Variationen verfügbar, vom stromsparenden Klein- bis zum mächtigen Multicore-System. Als Newcomer kündigt sich die von einem breit abgestützen Firmenkonsortium unterstützte RISC-V Architektur an, welche zumindest in der Instruction Set Architecture (ISA) den Openssource-Gedanke in die Hardware überträgt und von Grund auf für anwendungsspezifische Erweiterungen ausgelegt ist.

Neben einigen spezialisierten Betriebssystemen wie RTOS (Echtzeitbetriebssystem) dominiert GNU/Linux das Software-Ökosystem bei den Embedded Systems. Um dessen grossen Funktionsumfang erfolgreich zu nutzen und in eigene Produkte zu integrieren, sind Erfahrung und Detailkenntnisse fast unerlässlich. So kann die Qualität der Subkomponenten (vor allem Treiber) stark varieren und eine nötige Verbesserung oder Portierung zu unerwünschtem Mehraufwand während der Entwicklung oder Wartung führen. Dies kann nur mit einer sorgfältigen Überprüfung des gesamten Software-Packetes, in diesem Zusammenhang Board Suppor Package (BSP) genannt, verhindert werden.

Bei Bedarf kann die gewählte Plattform bis ins Detail optimiert werden. Dies kann z.B. durch den Einsatz von SIMD-Instruktionen, CUDA-Cores (GPU) oder FPGAs geschenen. Häufig spricht man in diesem Zusammenhang auch von HW/SW Codesign.

Ist eine Benutzerinteraktion erforderlich, empfehlen sich QT für einfachere, das Anroid Open Source Project (AOSP) für grössere Projekte.

Embedded Systems

For an efficient and reliable operation of embedded systems, the optimal coordination of hardware, software and system architecture is crucial.

Embedded systems are omnipresent, some visible, most hidden. Whether the air conditioning in the car, the control in the coffee machine, or the control of the lift, it is best not to notice their existence and their function as naturally given. Unlike the personal computer (PC), the embedded system normally serves only one predefined purpose. But the requirements are much higher than with a PC, which is a general purpose machine, but not specialized in anything. The requirements may extend to low-latency or energy efficiency, for example.

The design of an embedded system often includes not only the hardware, the operating system and the embedded application, but also the server-side software in the cloud. Finishing such a project in reasonable time and expense requires a lot of experience in architecture, implementation, and especially in the choice of hardware and software ecosystem.

For years, the ARM architecture dominated the hardware ecosystem of embedded systems. Since the ARM processors (ARM CPU) resp. System on a chip (ARM-SoC) are manufactured under license, they are available in all sorts of variations, from the power-saving small to the powerful multicore system. As a newcomer announces itself supported by a broadly supported company consortium RISC-V architecture, which carries at the Instruction Set Architecture (ISA) the Openssource idea in hardware and is designed from the ground up for application-specific extensions.

In addition to some specialized operating systems such as RTOS (real-time OS), GNU / Linux dominates the software ecosystem of embedded systems. In order to successfully use its extensive range of functions and to integrate it into its own products, experience and detailed knowledge are almost indispensable. Thus, the quality of the subcomponents (especially drivers) can vary greatly and result in a necessary improvement or porting to undesirable overhead during development or maintenance. This can only be prevented by carefully reviewing the entire software package, called Board Suppor Package (BSP).

If necessary, the chosen platform can be optimized in every detail. This can e.g. through the use of SIMD instructions, CUDA cores (GPU) or FPGAs. This is called HW / SW Codesign.

If user interaction is required, QT is recommended for simpler, the Anroid Open Source Project (AOSP) for larger projects.