LoRa

LoRa (Long Range) ist ein drahtloses Kommunikationsprotokoll im lizenzfreien Frequenzbereich mit grosser Reichweite, geringem Energieverbrauch und tiefen Infrastrukturkosten.

Richtig eingesetzt, bietet sich LoRa dank seiner Reichweite von über 10 km und dem geringen Energieverbrauch als ideale Kommunikationstechnologie für batteriebetriebene Sensorknoten an. Die geringen Infrastrukturkosten und eine unahängige Netzwerkinfrasturktur halten die Installationskosten gering und ermöglichen so die Skalierung von IoT Anwendungen mit einer Vielzahl an Sensor-Knoten.

Ein kleiner Nachteil der Technolgoie mag die limitierte Bandbreite sein, die das Übertragen von grossen Datenmengen über LoRa verhindert. Werktag kennt diese Grenzen und weiss, wie diese dank intelligenten Sensoren und einer optimalen Systemarchitektur umgangen werden können.

Während LoRa die physikalische Modulation der Funktechnologie beschreibt und die Übertragung von Daten über grosse Strecken mit geringem Energieverbrauch ermöglicht, bezeichnet LoRaWAN das dazugehörige Netzwerk und definiert das Kommunikationsprotokoll und die System Architektur. LoRa und LoRaWAN sind geschützte Marken von Semtech und LoRa Alliance.

LoRa

LoRa (Long Range) is a wireless communication protocol in the unlicensed frequency range with long range, low energy consumption and low infrastructure costs.

Properly deployed, LoRa is the ideal communication technology for battery-powered sensor nodes thanks to its over 10 km range and low power consumption. Low infrastructure costs and an independant network infrastructure keep installation costs low, enabling the scaling of IoT applications with a variety of sensor nodes.

A small disadvantage of the LoRa technology may be the limited bandwidth that prevents the transfer of large amounts of data. Werktag knows these limits and knows how they can be circumvented thanks to intelligent sensors and an optimal system architecture.

LoRa describes the physical modulation of radio technology and enables the transmission of data over long distances with low energy consumption, LoRaWAN identifies the associated network and defines the communication protocol and the system architecture. LoRa and LoRaWAN are registered trademarks of Semtech and LoRa Alliance.